Leichte Sprache

Für Leichte Sprache gibt es feste Regeln.
Sie besteht aus sehr kurzen Sätzen.
Sie benutzt einfache Wörter.
Es gibt keine Abkürzungen.
Lassen sich Fremd- und Fachwörter nicht vermeiden, werden schwierige Wörter erklärt.
Lange Wörter werden mit Medio·punkt getrennt.
Zum Beispiel: Halte·stelle.

Im Text stehen nur die wichtigsten Informationen.
Die Gestaltung ist besonders über·sichtlich.
Der Text wird mit Bildern ergänzt.
Leichte Sprache ist besonders für Menschen mit Lese·schwächen gut verständlich.

Ihr Ansprech·partner für weitere Infos: Jan Möwis, ​​​​​​Tel. 02307 / 209-130 oder jan.moewis@vku-online.de.